Peach Plum & Honey Streusel Slap Pie

August 26, 2015

Hallo ihr Lieben,

neuer Monat, selbe Zeit, selbe Aktion, neues Thema. Das neue #ichbacksmir-Thema von der lieben Claretti heißt: Streuselkuchen!
 
Peach Plum & Honey Streusel Slap Pie

Um ehrlich zu sein, war es gar nicht so einfach wie ich im ersten Moment gedacht habe, bis ich über dieses tolle Rezept gestolpert bin. Es tut mir leid, dass ich euch so oft mit den englischen Namen der Rezepte zu ballere, aber klingt es nicht viel viel toller, als Pfirsich, Pflaumen und Honig Streusel Kuchen? Übrigens hat Mama auch gejubelt, Mama liebt nämlich Streuselkuchen. Aber dieser hat keinen typischen Hefeteig, mit den Früchten und dem Honiggeschmack, wirklich harmonisch.

Hier habt ihr also mein #ichbacksmir im August.

Pfirsich Pflaumen und Honig Streusel Kuchen

Peach, Plum & Honey Streusel Slap Pie

Mürbteig:

250 g Butter (Zimmertemperatur)
375 g Mehl Typ 505
80 g Puderzucker
1/2 TL Salz

Füllung:

6 Pfirsiche
5 Pflaumen
300 g braunen Zucker
1 Zitrone (Saft)
25 g Maisstärke
2 TL Vanilla Extract
1 TL Zimt
1/2 TL Salz
1/4 TL Muskat

Streusel:

100 g Mehl Typ 505
50 g Mandelblättchen
100 g brauner Zucker
80 g geschmolzene Butter
1/4 TL Salz
3 TL Honig

zum Schluss:

20 g Mandelblättchen
2-3 EL Honig

Backblech circa 30 x 38 cm

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Für den Teig die trockenen Zutaten und die Butter in Zimmertemperatur, zu einem Teig zusammen rühren. Den Teig auf das Backblech geben und mit der Hand zu einer geschlossenen Decke pressen. Zur Seite stellen.

Streuselkuchen
Pfirsich und Pflaumen ein tolles Paar!

Für die Füllung den braunen Zucker mit dem Zimt, Salz dem Muskat und der Maisstärke mischen. Die Pfirsiche und die Pflaumen in schmale Schnitze schneiden. Die Zucker-Maisstärke Masse zu den Früchten geben, den Saft einer Zitrone darüber geben sowie den Vanille Extract. Alles gut vermengen und anschließend alles auf den vorbereiteten Teig geben und für 30 Minuten backen.

In der Zeit die Streusel vorbereiten. Alle Zutaten für die Streusel vermengen. Nach 30 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und die Streusel-Masse gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Nach belieben noch Mandelblättchen auf den Kuchen geben und weitere 25-30 Minuten backen bis die Streusel goldbraun sind und die Füllung blubbert.

Peach Plum and Honey Streusel Slap Pie

Wenn ihr den Kuchen aus dem Ofen genommen habt, nochmals gleichmäßig mit 2-3 EL Honig beträufeln

Der Kuchen schmeckt auch noch leicht warm sehr lecker, sogar so lecker dass er bereits für den nächsten Geburtstag vorbestellt wurde.

Have a good one!

Nadine

 Mürbteig Pfirsich Streusel Kuchen
Pfirsch-Pflaumen Blechkuchen mit Streusel
Pfirsich-Pflaumen-Streusel-Blechkuchen

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Nadine,
    dein Kuchen sieht genial aus! Nachdem ich im letzten Jahr einen Pflaumenkuchen gebacken hatte, bei dem der Hefeteig nicht aufging und ich am Schluß recht unmotiviert und deprimiert vom Teig gepickt habe, habe ich eigentlich das Thema "Pflaumenkuchen" ad acta gelegt. Das ganze stattdessen mit Mürbeteig zu machen schreit quasi nach einem zweiten Versuch ;-)
    Danke dir für das tolle Rezept und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das freut mich aber sehr das ich dich neu motivieren konnte. :D Ich muss zugeben ich konnte es mir nicht ganz vorstellen wie es geschmacklich sein wird. Aber es passt hervorragend. Dann mal viel Spaß beim Backen. ;)

      Liebe Grüße und Dankeschön für deinen lieben Kommentar.
      Nadine

      Löschen
  2. Mmmmh, der sieht mega lecker aus und hört sich köstlich an!
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Yum yum, ich bekomme richtig Hunger, habe mich durch deinen Blog geklickt und entdecke ein köstliches Rezept nach dem anderen;) Mir gefällt dein Blog sehr, hast eine neue Followerin;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen